Vereinbarung zwischen SSB und FKG

Stadtsportbund und Felix-Klein-Gymnasium wollen Kooperation festigen und weiterentwickeln

Eine besondere Kooperationsvereinbarung haben der Stadtsportbund Göttingen (SSB) und das Felix-Klein-Gymnasium (FKG) geschlossen. Darin verankert ist unter anderem das Zusammenwirken bei verschiedenen Projekten wie zum Beispiel Sportaktionstagen oder Fortbildungsmaßnahmen.

„Diese Vereinbarung ist ein bedeutsamer Schritt. Damit gelingt es, die sehr vertrauensvolle, kooperative und erfolgreiche Zusammenarbeit für den Göttinger Sport zu festigen und weiterzuentwickeln“, betont der Vorstandsvorsitzende des SSB, Christian Steinmetz.

Bereits die Präambel der Vereinbarung zeigt die große Schnittmenge zwischen dem Sportbund und der Schule: Der Stadtsportbund als Dachverband der Vereine, als Ansprechpartner für alle Sportinteressierten in Göttingen, als Dienstleister mit besonderem Blick auf die Förderung von Sport und Nachwuchssport. Das FKG, das mit seinem ausgeprägten Sportprofil unter anderem Partnerschule des Leistungssports ist und zum lebenslangen Sporttreiben motivieren möchte. Ziel der Vereinbarung sei letztlich unter anderem die „Etablierung einer nachhaltigen, engen Zusammenarbeit“.

Dafür werden konkrete Projekte aufgeführt, die in der Vergangenheit gemeinsam durchgeführt worden sind – und in Zukunft werden sollen: Schulsportassistenz-Ausbildungen in Jahrgang neun, regelmäßige sportliche Aktionstage, die Tour d´Engagement in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Göttingen, um nur einige zu nennen.

Ein Stück weit fasst das Schriftstück also das zusammen, was in der Praxis schon erfolgreich umgesetzt wird. Die vom SSB-Vorsitzenden Steinmetz und dem FKG-Schulleiter Michael Brüggemann unterzeichnete Kooperationsvereinbarung würdigt dies und legt zugleich den Grundstein für Kontinuität und Fortentwicklung.

Herauszustellen ist, dass es somit nicht zuletzt gelingt, die schulische und außerschulische Sportwelt miteinander zu verbinden. Katrin Mielenhausen vom Felix-Klein-Gymnasium betont: „Wir freuen uns, die hervorragende jahrelange Zusammenarbeit zwischen Stadtsportbund und unserer Schule auf diese Weise zu besiegeln und zukunftsfähig zu machen.“ Als Lehrerin kennt sie die Schulperspektive, als Schulsportbeauftragte des Leichtathletik-Kreisvorstandes aber ebenso das Vereinsleben. Auch vor diesem Hintergrund möchte sie „Schulen und Sportvereine zur Zusammenarbeit motivieren und mit gutem Beispiel vorangehen“.


Bei der Unterzeichnung Anwesende (v.l.n.r.): Katrin Mielenhausen, Michael Brüggemann, Astrid Reinhardt, Ines Graeber, Christian Steinmetz, Sebastian Frank.

Freiwilligenagentur 0551 7070130 Lehrgänge im LSB Infos für Vorstände
Nach oben